Konkurrenz positiv sehen
Ein bisschen normal wollen wir alle sein. Denn wer unangepasst ist, wer aneckt und auffällt, der muss Blicke, Fragen oder Vorwürfe aushalten. Doch in der Wirtschaft ist Normalität langweilig. Mittelmaß geht nicht lange gut. Manche Experten sprechen von einer grauen Masse, einer toten Mitte. Deshalb darf man Konkurrenz positiv sehen: Verstecken Sie sich als Unternehmer oder als führender Mitarbeiter nicht im Mittelmaß. Schauen Sie genau hin: Was macht die Konkurrenz anders? Schauen Sie sich das konstruktiv an, wie eine Bestandsaufnahme: Was kann ich besser machen? Wie in einer langjährigen Partnerschaft schleicht sich im Beruf teilweise Mittelmaß ein. Zeigen Sie sich mal wieder von Ihrer besten Seite, so wie am Anfang der beruflichen oder privaten Partnerschaft. Unternehmen können heute nicht immer beim Bewährten bleiben. Eine Firma muss eigene Stärken herausheben. Und sie muss sich vor allem am Kunden orientieren. Kommunizieren Sie offen. Zeigen Sie im Firmenauftritt und in der Ansprache, dass Sie sich in die Perspektive der Kunden hineinversetzen können. Über gute Kontakte können Sie eine effektive Kundenbindung herstellen.
Eine solche Umstellung ist zunächst Mehrarbeit. Jede Veränderung ist mit Anstrengungen verbunden. Aber das wird sich auszahlen. Gerade in der heute so schnelllebigen Branchenentwicklung können Newcomer einen ganzen Wirtschaftszweig ins Wanken bringen. Deshalb ist auch ein gemischtes Mitarbeiter-Team so wichtig. Neben Fachwissen zählt auch ein Blick des Branchen-Fremden, zählt Sozialverhalten, Innovationswille und Teamfähigkeit.
Erschienen in der Westdeutschen Zeitung im Juli 2014