Berufliche Konflikte
Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt. Die Menschen am Arbeitsplatz sehen wir zum Teil häufiger als unsere eigene Familie. Da sin Konflikte keine Seltenheit. Doch Meinungsverschiedenheiten werden oft nicht offen ausgetragen. Die einen glauben, den Konflikt einfach „aussitzen“ zu können, während die anderen versuchen, im Verborgenen die Situation zu ihren Gunsten zu beeinflussen. So können Konflikte sich über Monate, manchmal Jahre hinziehen und das Klima vergiften, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre.
Konflikte auf den unterschiedlichsten Ebenen kosten den Unternehmer Nerven und das Unternehmen Geld. Die Produktivität leidet, weil die Mitarbeiter mit anderen Themen beschäftigt sind. Der Krankenstand steigt. Stress macht sich breit.
Solche Konflikte verschwinden nicht von allein. Je länger sie unbearbeitet schwelen, desto mehr Schaden richten sie an. Die Geschäftsleitung (Anmerkung von SP: Ist es die GL, die über den Einsatz eines Stressberaters / Mediators entscheidet?) sollte bei Konflikten mit gutem Beispiel voran gehen und einen Zertifizierten Mediator mit Pädagogischen Wissen zu Rate ziehen. Ich komme zu Ihnen ins Unternehmen und führe A, B und C durch, um den Konflikt aus der Welt zu schaffen. So können Sie sich wieder um das Wesentliche kümmern.
Nehmen Sie zu mir Kontakt auf.
Ich freue mich auf Sie.
Herzliche Grüße,
Ihre Erika Thieme